Richtig geile Gruppenstunden vorbereiten!

Es ist völlig ok, wenn es sich bisher für euch nicht richtig angefühlt hat, Gruppenstunden trotz Corona anzubieten und ihr solltet gut abwägen, was für euch jetzt das Beste ist. Es lohnt sich sicher bald wieder richtig geile Gruppenstunden zu machen, denn diese sind das Herzstück unserer Arbeit und wirken sich unmittelbar auf die Motivation eurer Gruppenkinder aus, aber ihr müsst auch gut abwägen, wie ihr die Hygiene- und Abstandregelungen einhalten könnt.

Was wir euch deswegen jetzt sehr empfehlen würden:

Gedanken und Vorüberlegungen

• Besprecht im Leitungsteam (indem ihr z.B. eine Telefon- oder Videokonferenz durchführt) eure Gruppensituation: Wie geht es der Gruppe aktuell? Von welchen Kindern habt ihr in den letzten Wochen gar nichts gehört? Welche Maßnahmen wären gut? Was braucht die Gruppe aktuell um näher zusammen zu wachsen? Gibt es einen Konflikt in der Gruppe? Die Gruppe gut zu kennen ist ein wichtiger Faktor um dann richtig gute Grupenstunden zu machen.
  • Besprecht euch im Leitungsteam über eure aktuelle Leitungssituation: Geht es euch aktuell gut im Leitungsteam? Wie ist die Arbeit unter euch verteilt und fühlt sich jeder wohl damit? Vielleicht ist jetzt auch Zeit euch in Ruhe ein Feedback zu geben. Beachtet die Feedbackregeln!
  • Die Hygiene- und Abstandsregelungen verinnerlichen und euch fragen, was das für eure Gruppenarbeit bedeutet. Solltet ihr die Gruppe teilen, damit das Ansteckungsrisiko minimiert wird und ihr auch Gruppenräume besser nutzen könnt? Wie könnt ihr möglichst viel draußen sein und ist dafür ggf. ein Ortswechsel nötig? Wie könnt ihr zusammen mit den Kindern neue Regeln einführen?

Tipps und Tricks für die Gruppenstunde

Ihr fragt euch, wie ihr die Abstands- und Hygieneregeln einhalten könnt und trotzdem eine schöne Gruppenstunde verbringen könnt? Zum Glück haben daran schon viele Menschen gearbeitet und es gibt schon jede Menge Material!

• Ganz viele Ideen für Kennenlernspiele auf Abstand
  • Auch Warm - Ups kommen nicht zu kurz
  • Wald- und Geländespiele sind immer eine gute Idee! Manchmal etwas komplizierter vorzubereiten macht das allen Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß!
  • Wer so richtig Bock auf Knobeleien hat für den empfehlen wir Groß- und Strategiespiele!
  • Wenn eure Gruppe erstmal zusammenwachsen soll, dann bieten sich Kooperations- und Vertrauensspiele an. Geht nicht auf Abstand? Oh doch!
  • Naturbingo, Traumfänger oder Pfeil und Bogen - Jetzt wird gebastelt!
  • Wichtigster Tipp: Geht raus. Das klingt banal, aber Pfadfinder*in-Sein bedeutet eben vor Allem mit der Natur verbunden sein. Und dann passiert automatisch ganz viel: Eichhörnchen beobachten, Hütten bauen, Kastanien sammeln, Schnitzen… Lasst euch darauf ein!