Lager ABC

Hier findet ihr alle Informationen auf einen Blick, einmal den Platz betreffend aber auch alle Infos aus den Infobriefen

Abfall:

Auf dem Gelände stehen mehrere Abfalleimer (bei den Toiletten, am Parkplatz und am Sportfeld) welche ausschließlich als „Abfalleimer" und nicht als Müllcontainer für die Müllsäcke der Gruppen bestimmt sind. Müllsäcke müssen in den Müllcontainern entsorgt werden, die vorne auf dem Gelände beim Toilettengebäude stehen.

Auf dem Naaldenveld gibt es einen Papier- und einen Glascontainer sowie zwei unterirdische Container für Hausmüll. Die Müllcontainer sind ausschließlich bestimmt für „Haushaltsmüll“.
Falte Verpackungen oder drücke sie platt, so hast du weniger Abfall und kannst du ihn leichter entsorgen. 

Abwaschen:

Abwaschen kann man auf dem eigenen Lagerplatz, bei den WC-Gebäuden und an der Außenseite des Toilettengebäudes. Wir bevorzugen den Gebrauch von biologisch abbaubaren Abwaschmitteln. Der niedrige Wasserhahn an der Seite des Sanitärgebäudes „Het Gemak“ ist nur zum Wasserholen und nicht geeignet, um dort Pfannen und Töpfe zu spülen. Es gibt dort nämlich keinen Wasserabfluss.

Anwesenheitsliste:

In den Niederlanden ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder geschäftliche Betreiber von Übernachtungsgelegenheiten eine Anwesenheitsliste führen muss.

Im Falle einer Katastrophe ist es wichtig zu wissen, wie vielen Personen auf dem Naaldenveld anwesend sind.

Bitte meldet unbedingt dauerhaft kommende oder gehende Personen bei der Lagerleitung.

Bannerklau & Überfälle

Bannerklau und Überfallen anderer Teilnehmenden bzw. Gruppen ist auf dem Diözesanen Sommerlager unerwünscht und verboten.

Bauholz:

Neben dem Sanitärgebäude „Het Gemak“ und neben dem WC-Gebäude „Berg en Dal“ haben wir einen Platz mit Bauholz. Am Ende des Aufenthaltes bitten wir darum, das genutzte Bauholz wieder zurück zu legen.

Beeinträchtigte Personen:

Im Sanitärgebäude „Het Gemak“ gibt es einen besonderen Raum für körperlich beeinträchtigte Personen mit angepasster Toilette, Dusche und Waschbecken. Der Schlüssel kann bei den Staffs abgeholt werden, sodass dieser Raum Tag und Nacht zugänglich ist.

Besuche auf dem Lager

Da wir bereits jetzt mit einer wahnsinnigen Anzahl an Anmeldungen überrannt wurden (YEY!), werden Besuche auf dem Zeltplatz aufgrund der beschränkten Kapazität und dem entsprechenden Schutzkonzept nicht möglich sein. Bitte kommuniziert das! Ob ihr euch außerhalb des Platzes trefft, ist euch überlassen.

Dünen:

Für die Dünen im Nationalpark Zuid-Kennemerland ist kein Eintrittsgeld erforderlich. Man kann diese zu Fuß betreten und dort sind auch Fahrräder erlaubt.

Für die „Amsterdamer Trinkwasserdünen" muss Eintritt bezahlt werden. Tageskarten sind bei den Staffs zu reduzierten Preisen erhältlich. Auch am Eingang der Dünen, beim Pfannkuchen-Restaurant (pannenkoekenhuis) an der Straße ‚Zandvoortselaan‘ kann man (für einen höheren Preis) Eintrittskarten erwerben. Die Amsterdamer Trinkwasserdünen dürfen nur zu Fuß betreten und Kinder unter 16 Jahren müssen durch einen Erwachsenen begleitet werden. Das Gebiet ist bis Sonnenuntergang zugänglich für Wanderer. 

Handys:

Die Regelungen in den Stämmen dazu sind ganz unterschiedlich. Wir

sagen: Smartphones stören die Dynamik eines Lagers, wenn sie ständiger Begleiter sind. Wichtig ist uns, dass sich niemand von der Nutzung von Smartphones belästigt, ausgegrenzt oder benachteiligt fühlt.

Wenn ihr Fotos macht, achtet darauf, dass niemand fotografiert wird, der das nicht will."

Hunde:

Hunde sind seitens des Zeltplatzes nicht erlaubt. Bei Begleithunden sprecht uns bitte vor dem Lager an, damit wir mit der Platzleitung in Rücksprache gehen können.

Jugenstufenhike/Kinderstufenhike

Es ist ein Jugendstufen- (Rover/Pfadis) und einen Kinderstufenhike (Wös/Jupfis) mit jeweils einer Übernachtung eingeplant. Die jeweils anderen Stufen haben an diesen Tagen den Platz für sich und genießen ihre Stufentage. Wir haben diese bewusst ziemlich früh im Zeltlager eingeplant, damit ihr die Chance bekommt schnell Gleichaltrige aus anderen Stämmen kennenzulernen.

Die Hikes werden in den Stufen, auf dem Stufentreffen am 18.6. geplant. Natürlich könnt ihr auch nur in euren Gruppen losziehen. Da ihr auf dem DSL aber die sagenhafte Chance habt, mal über den Tellerrand zu schauen, würden wir euch empfehlen euch mit anderen Gruppen zusammenzuschließen.

Und Ja: An den Kinder- bzw. Jugendstufentagen müssen die jeweiligen Stufen vom Platz und woanders übernachten. Ihr/Eure Gruppe habt dazu Bedenken? Nehmt diese zunächst mit ins Stufentreffen. Konnten sie dort nicht gelöst werden, meldet euch bei uns. Zusammen finden wir eine Lösung.

Jugendschutz (Rauchen / Alkohol / Drogen)

Das Rauchen (auch E-Zigaretten) ist nur in den ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Es ist nicht erlaubt auf Wegen, beim Sportfeld, auf dem Parkplatz, beim Sanitärgebäude und beim WIFI/WLAN Hotspot zu rauchen. Der Konsum von Drogen ist nicht gestattet. Es gilt das Jugendschutzgesetz der Niederlande. Harte Alkoholika (Spirituosen) sind nicht erlaubt. Bier und Wein können abends im Lagercafé erworben und konsumiert werden. Der Erwerb sowie der mäßige Konsum ist ab 18 Jahren erlaubt.

Lagerfeuer:

In der Feuerstelle auf dem eigenen Lagerplatz sind kleine Lagerfeuer erlaubt, sofern kein allgemeines Verbot wegen Trockenheit gilt. Die Lagerleitung steht diesbezüglich in Kontakt mit der Feuerwehr. Falls du Feuer zum Kochen benötigst, sorge bitte für eine Alternative bei Feuerverbot. Nur in den von uns bereitgestellten Feuerstellen darf Feuer gemacht werden, eigene Feuerschalen und Bodenfeuer sind nicht gestattet. Bei den

(Lager)feuern muss immer genügend Löschmaterial (Feuerlöscher und Wasser) vorhanden sein. Bitte achte darauf, dass das Feuer in der Feuerschale bleibt und lasse das Feuer nicht unbeaufsichtigt. Feuer muss mit Wasser gelöscht werden, bevor man das eigene Feld verlässt oder bevor man Schlafen geht.

Am Ende des Aufenthaltes bitte die Feuerschale aufräumen. Überschüssige Holzkohle kann in dem entsprechenden Behälter neben dem Parkplatz entsorgt werden.

Im hinteren Teil des Geländes befindet sich der große Lagerfeuerplatz mit einer Bühne. Die anwesenden Gruppen können dort ein gemeinsames Lagerfeuer organisieren. Reservieren in Absprache mit der Lagerleitung.

Nachtruhe

Der Zeltplatz ist in Schlaf- und Aktionsbereiche getrennt. Ab 23.00- 07.00 Uhr gilt allgemeine Nachtruhe. Die Lautstärke ist ab diesem Zeitpunkt zu reduzieren, sodass alle Teilnehmenden sowie Anwohner*innen in direkter Nachbarschaft des Zeltplatzes die Möglichkeit haben zu schlafen.

Notfälle:

Melde Notfälle erst selbst an den Rettungsdienst via Telefonnummer 112 (gemeinsame Notnummer für Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei). Die Adresse für Notfälle ist Naaldenveld, Zuidlaan 47, 2116 GA Bentveld. 

Informiere anschließend direkt die Staffs unter 023-5232400 sowie die Lagerleitung  Diese kümmert sich dann um den Empfang, die Platzanweisung, die Öffnung der Zufahrtswege usw.

Prävention / Schutzhütte:

Lagerfeuer, im Zelt übernachten und Musik – das klingt nach Spaß und Pfadfinder-Feeling. Doch gerade dort, wo viele Menschen ausgelassen zusammen sind, unterschiedliche Altersgruppen und Stammeskulturen aufeinander treffen, kann es zu unbedachten Grenzverletzungen oder sogar gezielten Übergriffen kommen. Dies können rassistische oder sexistische Sprüche, verbale Angriffe, aber auch Handgreiflichkeiten sein. Um für Grenzverletzungen und Übergriffe zu sensibilisieren und um Betroffene zu unterstützen, gibt es das Team Schutzhütte. Damit wollen wir uns dem Ziel nähern, dass sich ALLE wohlfühlen und entspannt an unserem diözesanen Sommerlager teilnehmen können.

Ihr erkennt Helfende der Schutzhütte an Ihren pinken Westen. Sprecht diese gerne an!

Programm

Das Programm findet ihr unter Programm.

Stromanschlüsse / WLAN:

Neben dem Sanitärgebäude „Het Gemak“ gibt es beim WIFI/WLAN Hotspot auch die Möglichkeit, gratis Smartphones oder die Powerbank aufzuladen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Smartphones zurückhaltend genutzt werden. Schließlich wollen wir gemeinsam eine schöne Zeit erleben. 

Taschengeld:

Wir können euch nicht pauschal sagen, wie viel Taschengeld sinnvoll ist; das liegt im Ermessen der Gruppenleiter*innen. Die Sachen am Kiosk und am Café werden zum kleinen Preis verkauft. Es wird wahrscheinlich die Möglichkeit geben auch Aufnäher der holländischen Pfadfinderverbände zu kaufen. Das Eis am Strand, die Kleinigkeit in der Stadt. Die Geschäfte auf dem Marktplatz sind natürlich kostenfrei. Das Kiosk wird seine Schnuckeleien für geringe Geldbeträge verkaufen, daher wäre es super, wenn die Kinder tatsächlich auch Kleingeld mitnehmen (10, 20, 50 Cent Stücke). Für Café und Schenke wird es Getränkekarten geben. Falls ein Arzt- oder Krankenhausbesuch notwendig wird, kann es auch hier zu Kosten kommen, wo die Gruppenleitung ggf. in Vorkasse gehen muss. Das geht aber wohl mit der ECKarte.

Teilnahmebedingungen für Leitende und Helfende: Präventionsschulung und eFz

Eine Teilnahme von Gruppenleiter*innen, Helfenden und sonstigen Mitarbeitenden ist nur möglich, sofern diese in der Vergangenheit an einer Präventionsschulung (Modul 2 d & e) teilgenommen haben bzw. diese bis zum Veranstaltungsbeginn vorgelegt haben. Ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis muss ebenso vorliegen. Der Stammesvorstand trägt die Verantwortung, dass die Einsicht in das erw. Führungszeugnis innerhalb der letzten 3 bzw. 5 Jahre vorgenommen wurde. Bitte denkt in diesem Zuge daran, uns eure unterschriebenen TN-Bedingungen zurückzusenden, mit denen ihr das bestätigt.

Topographische Karten:

Vom Gebiet rund um das Naaldenveld (Eingang auf RD 99380 486160, niederländisches Koordinatensystem) hat das topographische Katasteramt folgende topographische Karten herausgegeben:

Skala 1 : 25.000 Blatt 24H – Noordwijkerhout, Blatt 25A – Haarlem, Blatt 25C – Hoofddorp
Skala 1 : 50.000 Kaartblad 25W – Amsterdam
Diese Karten können bestellt werden beim topografischen Katasteramt ("Topografische Dienst Kadaster").

Site www.kadaster.nl/topografischedienst

Versicherungen:

Es ist euch selbst überlassen, ob ihr eure Zelte bei der Ecclesia o.ä. nochmal versichert für dieweite Reise. Falls es brennen sollte oder ein Sturm Zelte beschädigt, hoffen wir nicht! Aber falls ihr das noch machen wollt, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Auch ist euch überlassen, ob ihr für Teilnehmende eine Auslandskrankenversicherung abschließt, ggf. auch möglich über die Ecclesia. Das hatten wir bereits in den Anmeldehinweisen beschrieben, dass wir das nicht abdecken können.

Wasch- und Toilettgebäude:

Vorne auf dem Lagerplatz befindet sich das Sanitärgebäude „Het Gemak“ mit modernen Toiletten, kostenlosen warmen Duschen (eingestellt auf: 4min Duschen, 4min Pause) und einem Waschraum für beeinträchtigte Personen mit einer angepassten Dusche, einem WC und einem Waschbecken. Zwischen 23:00 und 07:00 Uhr sind die Duschen abgestellt. Darüber hinaus gibt es auf dem Naaldenveld extra Plätze für Abwaschwasser. Über das ganze Gelände verteilt findest du Wasserstellen mit Trinkwasser.

Weitere Toilettengebäude befinden sich in der Nähe des Platzes „Groteveld“ (plus ein extra Toilttenwagen) sowie „Berg en Dal“ auf dem Weg zur Arena.

WLAN / Stromanschlüsse:

Beim Sanitärgebäude „Het Gemak“ findet man einen WIFI/WLAN Hotspot und es gibt die Möglichkeit, Handys auf zu laden. Beim Hotspot ist das Passwort angegeben. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Smartphones zurückhaltend genutzt werden. Schließlich wollen wir gemeinsam eine schöne Zeit erleben. 

Workshop oder Geschäft anbieten

Unsere Pfadfinderstadt ist auf alle Teilnehmenden angewiesen: Was wolltet ihr in eurer Gruppe schon immer mal ausprobieren? Welche Traditionen bringt ihr aus euren Stämmen mit und möchtet die anderen unbedingt daran teilhaben lassen? Was nervt dich und wie kannst du andere Bewohner*innen dafür begeistern, dass es auch anders geht? Ihr teilt eine Leidenschaft zu einem Thema? Bringt es ein!

Hier findet ihr die Workshops und Geschäfte. Ebenfalls könnt ihr eure eigenen Ideen dort miteinbringen.

Zecken:

Auf dem Naaldenveld gibt es Zecken. Werden sie binnen 24 Stunden entfernt, besteht nur wenig Risiko. Betäube die Zecke nicht, bevor du sie entfernst. Kontrolliere jeden Tag, ob die Kinder und du selbst Zecken haben und informiere die Eltern, wann und wo ihr Kind eine Zecke hatte. Wenn es Probleme beim Entfernen gibt, hilft die Lagerleitung gerne weiter oder verweist dich zu einem Arzt.

 

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Schreib uns einfach eine Mail an dsl(at)dpsg-limburg.de ;)