Ferienspiele?!

Was sind eigentlich Ferienspiele? Ferienspiele heißen regional unterschiedlich, mal Stadtranderholung, Ferienpassaktion, Feriencamp,.. - auf jeden Fall geht es um Veranstaltungen innerhalb der Ferien, mal nur ganztags, mal aber auch mehrere Tage hintereinander.

Ferienspiele (um mal bei dem Begriff zu bleiben) sind kein typisches Pfadfinderangebot und wurden in der Vergangenheit von Stämmen vielleicht höchstens zur Mitgliederwerbung genutzt ABER im Jahr 2021 könnten Ferienspiele DIE Alternative zum klassischen Lager oder zu Fahrten darstellen.

Warum Ferienspiele?

Bei Eintagesveranstaltungen oder mehrtägigen Veranstaltungen ohne Übernachtung gelten viel weniger strengere Hygieneauflagen, als bei Veranstaltungen mit Übernachtung. Wenn Ihr dann noch das schwierige Thema der Essenszubereitung auslagert indem die Kinder erst nach dem Frühstück kommen und für Mittags eine Brotdose dabei haben, dann ist es plötzlich viel einfacher etwas anzubieten.

Unsere Gruppenkinder waren eine sehr lange Zeit zuhause und viele Familien verzichten aufgrund der aktuellen Lage auf einen Urlaub. Alle werden sehr dankbar sein, wenn ihr etwas anbietet! Egal ob ihr euch als Leiterrunde zusammenschließt und für alle Kinder des Stammes etwas anbietet oder lieber Gruppenintern bleibt: Euer Engagement wird allen in Erinnerung bleiben!

Vorabüberlegungen

Geht am Besten so vor:

• Für wen soll das Angebot sein? Den ganzen Stamm? Eine einzelne Gruppe? Kinderstufen? Oder geöffnet für den ganzen Ort?
  • Wie könnt Ihr sicherstellen, dass sich die Kinder für das Angebot anmelden, damit Ihr schon vorher einen Überblick habt, wie viele Kinder kommen?
  • Natürlich müsst Ihr auch bei Ferienspielen die geltenden Hygiene- und Abstandregelungen einhalten und es empfiehlt sich sehr, das Angebot für Draußen zu planen und bei schlechtem Wetter abzusagen, weil in geschlossenen Räumen alles viel komplizierter wird.
  • Welche Regeln kommuniziert Ihr vorab?
  • Druckt die Aushänge aus und hängt sie an die entsprechenden Räume.
  • Was wollt Ihr anbieten? Lieber einzelne Workshops oder ein zusammenhängendes Programm?
  • Wann soll das stattfinden? War eh ein Sommerlager geplant und der Zeitraum ist eh in allen Kalendern geblockt?

Programmideen