Juleica

Bei der Juleica handelt es sich um ein bundeseinheitliches Ausweisdokument, welches ihre(n) Besitzer*in als Jugendleiter*in ausweist. Mit der Juleica wollen die Bundesländer das ehrenamtlich-freiwillige Engagement stärken, indem die Karte zur Inanspruchnahme von verschiedenen Vergünstigungen berechtigt.
Die Karteninhaber erhalten je nach Bundesland und Region unterschiedliche Vergünstigungen in kommunalen Einrichtungen, Kulturangeboten, Freizeiteinrichtungen, Verkehrsbetrieben, usw. Auch gibt es verschiedene bundesweite Vergünstigungen.

Wer kann eine Juleica bekommen?

Hier die wichtigsten Voraussetzungen:

• Die Card ist in erster Linie für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit bestimmt.
  • Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen müssen einem Mitgliedsverband des Hessischen bzw. Rheinland-Pfälzischen Jugendringes angehören (der BDKJ-Limburg ist Mitglied) oder für einen Träger der freien bzw. öffentlichen Jugendhilfe tätig und mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Die/der Jugendleiter*in muss über pädagogische und rechtliche Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verfügen. Soweit diese nicht aufgrund von Schul-/ bzw. Studienkenntnissen vorhanden sind, ist eine Teilnahme an einer Gruppenleiter*innenschulung notwendig. Zusätzlich muss ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden.

Wie können DPSGler*innen eine Juleica bekommen oder verlängern?

Zur Beantragung der Juleica genügt die abgeschlossene Modulausbildung. Zur Verlängerung könnt Ihr zum Beispiel den Woodbadge-Kurs, die Teilnahme am StaVo-Seminar, die Teilnahme an 2 „Pimp deinen Stamm“-Abenden oder ähnliches einreichen.

Die Juleica wird von allen Bundesländern gegenseitig anerkannt. Dies bedeutet, dass auch die entsprechenden Vergünstigungen länderübergreifend in Anspruch genommen werden können.

Für Rückfragen zur Juleica könnt Ihr Euch gerne mit dem Diözesanbüro in Verbindung setzen.

Wichtige Links:

Mit Hilfe dieses Leitfadens (Stand Mai 2017) könnt Ihr den Juleica-Antrag spielend ausfüllen.

Die Juleica könnt Ihr hier online beantragen oder verlängern:

juleica.de